Sprechen Sie mit unseren Experten!

+49 (0)3677 4633 0

Die LLT Applikation GmbH
Ihr unabhängiger Experte
für die Lasermikrobearbeitung

Die LLT Applikation GmbH
Ihr unabhängiger Experte
für die Lasermikrobearbeitung

Startseite / Unternehmen

DIE LLT APPLIKATION – DAS SIND WIR

Mit der Gründung der Laser- und Lichtstrahltechnologie GmbH im Jahr 1997 haben wir uns das Ziel gesetzt, ein leistungsfähiges Maschinenbau- und Dienstleistungsunternehmen aufzubauen. Seither spezialisieren wir uns auf die Laserpräzisions- und -mikrobearbeitung.

Von Beginn an war es unser Antrieb, neue Maschinenkonzepte zu entwickeln und den Laser in höchstem Maße industriell nutzbar zu machen und für verschiedene Anwendungsbereiche weiter zu entwickeln.

Heute ist die LLT Applikation ein international bekanntes Unternehmen auf dem Markt der Lasermikrobearbeitung. Unsere Ideen und Maschinen bestimmen das Niveau in diesem Marktsegment mit.

Download Unternehmenspräsentation 

Unser Profil

Ursprünglich als Unternehmen für ingenieurtechnische Dienstleistungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Lasertechnologie gegründet, entstand in kurzer Zeit ein erfolgreiches Maschinenbauunternehmen.

Waren es zunächst die Laserbearbeitungsmaschinen, die im Mittelpunkt unseres Schaffens standen, wurde rasch deutlich, dass unsere Kunden mehr erwarten als das bloße Werkzeug ‚Laser‘. Individuelle Lösungen und stabile Prozesse waren gefragt. Aus unzähligen Machbarkeitsuntersuchungen und Musterfertigungen entwickelte sich die Auftragsfertigung als unser zweites, gleichwertiges Standbein.

Heute sind wir ein engagiertes Unternehmen mit hochspezialisiertem Leistungsprofil für die Lasermikrobearbeitung. Die Kunden unserer Auftragsfertigung und Lasermaschinen kommen aus Technologiebranchen und Bereichen wie der Medizintechnik, der Mikroelektronik und Halbleitertechnik oder der Uhren- und Werkzeugindustrie. Aber auch Unternehmen aus der Hochtechnologie wie z. B. der Luft- und Raumfahrttechnik gehören zu unseren Geschäftspartnern.

Unser Team

Unser knapp 50-köpfiges Team ist eine gesunde Mischung aus Jungen und Erfahrenen, Denkern und Machern, Einheimischen und Zugezogenen. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die die Faszination für die Lasertechnik und die Verbundenheit zu unserem Standort in Thüringen verbindet.

Sowohl die Nähe zur ortsansässigen Technischen Universität als auch die Technologieregion Ilmenau selbst bieten uns hervorragende Möglichkeiten von Forschungs- und Kooperationsprojekten zu profitieren und junge, engagierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Unsere Story

1997: Gründung durch Dr. Siegfried Pause

2000: Vorstellung der ersten selbst entwickelten Präzisionsanlage microcut 2000 auf der Hannover Messe

2001: Neubau von Verwaltungs- und Produktionsgebäuden

2002: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

2005: Larissa Pause wird zweite Geschäftsführerin

2008: Neubau einer zusätzlichen 600 m² großen Fertigungshalle für den Maschinenbau

2018: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

2019: Übernahme des operativen Geschäftes durch Larissa Pause

2019: „MuT“-Preis in der Kategorie „Aufstieg durch Innovation“

2019: „ThEx Award“ für Larissa Pause für erfolgreiche Unternehmensnachfolge

2021: Beginn des Neubaus eines weiteren Verwaltungs- und Produktionsgebäudes

2023: Einweihung und Inbetriebnahme des neuen Verwaltungs- und Produktionsgebäudes mit 1.500 m² Nutzfläche

Aktuelles

Karriere

de_DEGerman